Pages in topic:   < [1 2 3 4 5] >
Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden
Thread poster: Agnes Fatrai
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Immer noch verbale Gewalt Feb 10, 2021

Gerard Barry wrote:

Aber was "verbale Gewalt" angeht: Sowas gibt es nicht. Gewalt kann per Definition nur körperlich sein. So eine Wortwahl ist aber noch ein perfektes Beispiel davon, wiw authoritär denkenende Menschen Leute mit anderen Meinungen zum Schweigen bringen wollen, in dem sie ihre Worte und Sprache als "gewalttätig" beschreiben.


Selbstverständlich gibt es auch verbale Gewalt. Ihr Versuch, das zu bestreiten (kaum jemand wird Ihnen da ernsthaft folgen wollen) und quasi für sich selbst sprachliche Narrenfreiheit (ja, zu allem Überfluss ist auch noch Karneval!) einzufordern, zielt denn auch gerade darauf ab, autoritär Einfluss auf die Sprache zu nehmen. Sie beweisen ein ums andere Mal die Richtigkeit dessen, was Sie in Abrede stellen.


Steffen Walter
Matthias Brombach
Hauke Christian
 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2002)
English to German
+ ...
Gewaltfreie Kommunikation Feb 10, 2021

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

Gerard Barry wrote:

Aber was "verbale Gewalt" angeht: Sowas gibt es nicht. Gewalt kann per Definition nur körperlich sein. So eine Wortwahl ist aber noch ein perfektes Beispiel davon, wiw authoritär denkenende Menschen Leute mit anderen Meinungen zum Schweigen bringen wollen, in dem sie ihre Worte und Sprache als "gewalttätig" beschreiben.


Selbstverständlich gibt es auch verbale Gewalt. Ihr Versuch, das zu bestreiten (kaum jemand wird Ihnen da ernsthaft folgen wollen) und quasi für sich selbst sprachliche Narrenfreiheit (ja, zu allem Überfluss ist auch noch Karneval!) einzufordern, zielt denn auch gerade darauf ab, autoritär Einfluss auf die Sprache zu nehmen. Sie beweisen ein ums andere Mal die Richtigkeit dessen, was Sie in Abrede stellen.


Genau, und aus welchem Grund gibt es wohl das Konzept der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg? Verbale Gewalt bahnt im schlimmsten Fall den Weg zu körperlicher Gewalt. Da muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen, um einschlägige Beispiele zu finden ...

[Edited at 2021-02-10 14:53 GMT]


Matthias Brombach
Hauke Christian
Matthias Quaschning-Kirsch
P.L.F. Persio
 
Gerard Barry
Gerard Barry
Germany
Local time: 13:33
German to English
Und was ist mit Redefreiheit? Feb 10, 2021

Steffen Walter wrote:

Genau, und aus welchem Grund gibt es wohl das Konzept der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg? Verbale Gewalt bahnt im schlimmsten Fall den Weg zu körperlicher Gewalt. Da muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen, um einschlägige Beispiele zu finden ...

[Edited at 2021-02-10 14:53 GMT]


Und was ist mit Redefreiheit? Wenn Worte als "gewalttätig" eingestuft werden können, dass ist es leider eine logische Schlussfolgerung, dass gewisse Worte dann verboten werden sollen/können. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Demokratie! Wir sind nicht im Kindergarten und müssen nicht deshalb gewungen werden immer nett und lieb zu sein. Sowas ist sowieso meist nur scheinheilig.


 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Bitte jetzt nicht ... Feb 10, 2021

... gleich mit Schreibmaschinen, Stiften und Faxgeräten bewaffnet die DUDEN-Redaktion in Berlin stürmen wie am 6. Januar das Kapitol in Washington DC. Wer von euch ohne „ideologische“ (Rechtschreib-)Fehler ist, der setze bitte die Schamanen-Fellkappe mit den Hörnern auf und werfe den ersten Stein.

Christopher Schröder
P.L.F. Persio
 
Christopher Schröder
Christopher Schröder
United Kingdom
Member (2011)
Swedish to English
+ ...
Duden ist aber nicht weit genug gegangen Feb 10, 2021

Ich identifiziere mich weder als Übersetzer noch als Übersetzerin 🤷‍♂️

P.L.F. Persio
Matthias Brombach
 
Gerard Barry
Gerard Barry
Germany
Local time: 13:33
German to English
Kein Problem! Feb 10, 2021

Chris S wrote:

Ich identifiziere mich weder als Übersetzer noch als Übersetzerin 🤷‍♂️


Kein Problem! Dafür gibt es den Gender-Sternchen und den Gender-Gap.


 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Sprachgemeinschaft Feb 11, 2021

Chris S wrote:

Ich identifiziere mich weder als Übersetzer noch als Übersetzerin 🤷‍♂️


Lieber Chris, das ist bedauerlich, aber wie würdest du dich gerne bezeichnen (lassen) bzw. viel wichtiger: Wie wirst du bereits von einem großen Teil der deutschen Sprachgemeinschaft, z. B. in den deutschen Medien, bezeichnet? Denn nur das ist ausschlaggebend, um dich in der neuen Ausgabe des Duden berücksichtigen zu können. Bitte reiche einige Beispiele ein, begleitet von den entsprechend zutreffenden grammatikalischen Gesetzmäßigkeiten. Vorher empfiehlt sich jedoch ein Einblick in die Gebührenordnung des bibliographischen Verlags. Vielleicht möchtest du dann doch lieber nur vorerst ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet für die Wetterkarte nach dir benennen lassen? Das wäre schneller und sicher billiger, und du würdest damit auch schon einmal der deutschen Sprachgemeinschaft vorgestellt, die dann die weitere Vorgehensweise übernimmt.

[Bearbeitet am 2021-02-11 11:33 GMT]


Christopher Schröder
 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Demokratie nicht in Gefahr Feb 11, 2021

Gerard Barry wrote:

Und was ist mit Redefreiheit? Wenn Worte als "gewalttätig" eingestuft werden können, dass ist es leider eine logische Schlussfolgerung, dass gewisse Worte dann verboten werden sollen/können. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Demokratie! Wir sind nicht im Kindergarten und müssen nicht deshalb gewungen werden immer nett und lieb zu sein. Sowas ist sowieso meist nur scheinheilig.

Keine Angst! Die Demokratie ist hier nicht in Gefahr.

Sprache kann gewalttätig sein. Das ist oft dann der Fall, wenn jemand versucht, seine Position statt mit Argumenten mit brachialer Rhetorik durchzusetzen. Also ziemlich genau das, was Sie hier die ganze Zeit versuchen. So etwas ist zwar nicht sehr appetitlich, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch verboten gehört. Jedenfalls nicht in einem Milieu wie diesem, wo Ihre Leser*innen durchaus in der Lage sind, sich gegen derlei Angriffe angemessen zur Wehr zu setzen. SO geht Demokratie!


Matthias Brombach
P.L.F. Persio
Hauke Christian
Christopher Schröder
Joe France
 
Gudrun Wolfrath
Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
English to German
+ ...
"Und wenn man sich anschaut, wer da so alles erstunterzeichnet hat, gehen Feb 11, 2021

einem bei manchen die Augen auf."

Das ist mir allerdings auch aufgestoßen.

Ich habe diese Petition unterzeichnet, weil ich den Inhalt derselben befürworte. Die Erstunterzeichner habe ich nicht studiert.


Asmaa Hussein
 
Crannmer
Crannmer
Local time: 13:33
German to Polish
+ ...
Schöne neue Welt Feb 11, 2021

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:
Leute, die die Sprache von anderen Menschen ändern oder beeinflussen wollen, zeichnen sich vor allem durch eine ausgesprochen rabiate Ausdrucksweise aus, weil sie (i.d.R. mangels geeigneter Sachargumente) wähnen, sie müssten ihre Position mit zumindest verbaler Gewalt durchsetzen. Man kann das an Ihren Beiträgen hier sehr schön studieren.


Erbitte Klärung.
Ist es auf aktuelle Diskussion bezogen, wo Sternchenverfechter die Sprache von anderen Menschen ändern oder beeinflussen wollen, in dem sie vorauseilend und ohne Rücksicht auf stille Mehrheit die Sternchen als Regel etablieren wollen? Und wo ebendiese Sternchenverfechter der anderen Seite Schaum vor dem Mund einreden, sie - ohne weiteren Bezug zur Sache - als "selbsternannt", "rückwärtsgewandt" und "hyperaufgeregt" verunglimpfen und sie mit angeblicher geistigen Nähe zu finsteren "You-Know-Who" ("Und wenn man sich anschaut, wer da so alles erstunterzeichnet hat, gehen einem bei manchen die Augen auf") diffamieren?

Oder ist das schon eine Form von Neusprech, wo alles das Gegenteil bedeutet? Wo zum guten Ton gehört, sich anstatt über die Sache, lieber über die Gesprächspartner auszulassen?

Steffen Walter wrote:
Genau, und aus welchem Grund gibt es wohl das Konzept der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg? Verbale Gewalt bahnt im schlimmsten Fall den Weg zu körperlicher Gewalt.


Ich verstehe. Austeilen dürfen nur wir, denn wir sind im Recht. Wenn aber die andere Seite gegenhält, ist es verbale Gewalt, die zu körperlicher Gewalt führt.

Polnisches Sprichwort:
Diabeł się w ornat ubrał i ogonem na mszę dzwoni.
(der Teufel hat sich ein Meßgewand übergezogen und schwingt mit seinem Schwanz die Glocke zur Messe)


Gerard Barry
 
Gerard Barry
Gerard Barry
Germany
Local time: 13:33
German to English
Sie liegen falsch Feb 11, 2021

Matthias Quaschning-Kirsch wrote:

Sprache kann gewalttätig sein. Das ist oft dann der Fall, wenn jemand versucht, seine Position statt mit Argumenten mit brachialer Rhetorik durchzusetzen. Also ziemlich genau das, was Sie hier die ganze Zeit versuchen. So etwas ist zwar nicht sehr appetitlich, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch verboten gehört. Jedenfalls nicht in einem Milieu wie diesem, wo Ihre Leser*innen durchaus in der Lage sind, sich gegen derlei Angriffe angemessen zur Wehr zu setzen. SO geht Demokratie!


In Deutschland werden Worte oft bestraft (oder es wird zumindest gedroht, sie zu bestrafen). Ein Beispiel: Das Gesetz gegen "Beleidigung". Ich war schockiert zu erfahren, dass man jemanden bei der Polizei anmelden kann, wenn man sich durch seine/ihre Wortwahl "beleidigt" fühlt. Tut mir leid, aber das deutsche Verständnis von Freiheit und Demokratie ist für einen Arsch.


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 13:33
German to Polish
+ ...
Maßstäbe etwas verrutscht? Feb 11, 2021

Matthias Brombach wrote:

... gleich mit Schreibmaschinen, Stiften und Faxgeräten bewaffnet die DUDEN-Redaktion in Berlin stürmen wie am 6. Januar das Kapitol in Washington DC. Wer von euch ohne „ideologische“ (Rechtschreib-)Fehler ist, der setze bitte die Schamanen-Fellkappe mit den Hörnern auf und werfe den ersten Stein.

Ich verstehe zwar, daß nach vier Jahren Trump die Maßstäbe für Anstand und ähnliches altmodisches Zeug etwas aus dem Lot sein können, aber Menschen, die etwas gegen Auf­ok­t­ro­y­ie­rung einer durchaus unsinnigen Schreibregelung haben, mit gewaltbereiten & -tätigen Extremisten, Lügnern, Verschörungstheorienverbreitern & -gläubigen und sonstigen total Verwirrten zu vergleichen oder in die Nähe zu stellen, ist nicht witzig.

Es ist verleumderisch und beleidigend.

Von Trump zu lernen heißt nicht, siegen zu lernen.


 
Andrea Teltemann
Andrea Teltemann  Identity Verified
Local time: 13:33
French to German
+ ...
(Vermeintliche) Unzulänglichkeiten der deutschen Sprache Feb 11, 2021

Wenn es um die (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten der deutschen Sprache geht, könnte man sich auch darüber aufregen, dass der Pluralartikel "die" femininum ist (die Jungen, die Männer, die Kerle. ...). Auch die Plural-Possessivpronomen "ihr, ihre" sind identisch mit dem Femininum-Possissivpronomen. Glücklicherweise sieht hier niemand Handlungsbedarf, diese Einseitigkeit abändern zu wollen.

Ich hab's auch unterschrieben, allerdings leider ohne vorher zu prüfen, wer unter and
... See more
Wenn es um die (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten der deutschen Sprache geht, könnte man sich auch darüber aufregen, dass der Pluralartikel "die" femininum ist (die Jungen, die Männer, die Kerle. ...). Auch die Plural-Possessivpronomen "ihr, ihre" sind identisch mit dem Femininum-Possissivpronomen. Glücklicherweise sieht hier niemand Handlungsbedarf, diese Einseitigkeit abändern zu wollen.

Ich hab's auch unterschrieben, allerdings leider ohne vorher zu prüfen, wer unter anderem in dem Verein Deutsche Sprache Mitglied ist.
Collapse


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Neutraler Plural usw. Feb 11, 2021

Andrea Teltemann wrote:

Wenn es um die (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten der deutschen Sprache geht, könnte man sich auch darüber aufregen, dass der Pluralartikel "die" femininum ist (die Jungen, die Männer, die Kerle. ...). Auch die Plural-Possessivpronomen "ihr, ihre" sind identisch mit dem Femininum-Possissivpronomen. Glücklicherweise sieht hier niemand Handlungsbedarf, diese Einseitigkeit abändern zu wollen.

Ich hab's auch unterschrieben, allerdings leider ohne vorher zu prüfen, wer unter anderem in dem Verein Deutsche Sprache Mitglied ist.


Tja, es lohnt sich halt immer, genau hinzusehen, vor wessen Karren man sich spannen lässt.

Die Pluralartikel (bis auf den Dativ) sind übrigens nicht deshalb mit dem Femininum Singular identisch,weil der Plural feminin ist, sondern umgekehrt, weil Frauen grundsätzlich im pluralen Rudel auftreten.

Nee, Scherz beiseite. Über sowas kann man sich eigentlich nur wundern, wenn man sonst keine indoeuropäischen Sprachen gelernt hat, die noch alle drei Geschlechter und mehrere Kasus kennen, also z.b. Griechisch (Alt+Neu), Latein, Russisch, Isländisch usw. Da ist es überall so, dass Nominativ und Akkusativ Plural im Neutrum dieselben Endungen haben wie der Nominativ Singular Femininum. Der für alle drei Genera gemeinsame Plural ist also, wenn überhaupt, dann nicht feminin, sondern eher neutral, d.h. vollkommen gendergerecht. So viel zu diesem Argument, das mir nicht sehr stichhaltig vorkommt.

Und zu guter Letzt: Ich mag keine Leute, die sich für Helden halten und mit lautstarkem (weil hohlem?) Dissidentenhabitus nach dem Motto "viel Feind', viel Ehr'" sich einbilden, ständig irgendwas retten zu müssen, z.B. die deutsche Sprache. Aber egal. Die deutsche Sprache ist sehr robust und hat noch jeden selbsternannten Retter überlebt. So wird's auch diesmal kommen.


 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 13:33
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Dann schau mal hier, ob du da was findest .. Feb 11, 2021

Crannmer wrote:
Menschen, die etwas gegen Auf­ok­t­ro­y­ie­rung einer durchaus unsinnigen Schreibregelung haben, mit gewaltbereiten & -tätigen Extremisten, Lügnern, Verschörungstheorienverbreitern & -gläubigen und sonstigen total Verwirrten zu vergleichen oder in die Nähe zu stellen, ist nicht witzig.


https://www.proz.com/forum/covid_19_outbreak/342238-corona_quarantine_diary-page71.html#2892289

zu oben genannten Menschen (nach Öffnen kurz hochscrollen, damit die passende Überschrift sichtbar wird).


 
Pages in topic:   < [1 2 3 4 5] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »